Filmproduktion

Bilder die bewegen…

…oder ein bewegender Film, das sollte ein Imagefilm oder auch „nur“ ein Eventvideo sein. Egal für was Sie sich entscheiden, wir von Blueflymedia setzen Ihr Produkt, Ihre Firma oder eine Dokumentation über Sie bewegend um.

Wir sind klein, aber fein und seit über 20 Jahren aktiv, verwandeln Ideen in Geschichten und Bilder in Emotionen um.
Wir helfen Ihnen, Aufmerksamkeit für Ihre Produkte, Dienstleistung oder Firma zu erlangen. Dabei stehen Sie mit Ihren Vorstellungen und Marketingzielen im Mittelpunkt.

und los gehts...

Von der Konzeption bis zur Realisation gibt es einige Schritte die beachtet werden müssen.

grundlegender ablauf
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1. Konzeption

Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen im Kreativmeeting ein erstes Grobkonzept. Darin ist enthalten, was das Unternehmen mit dem Film aussagen möchte, wie die Gestaltung aussehen soll und was für eine Geschichte erzählt wird.

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2. Vorbereitung

Die Produktion wird bis ins Detail geplant. Es werden Drehpläne gemacht, Einsätze von Protagonisten koordiniert und Drehplätze vorbereitet.

Filmset
3. Dreharbeiten

Die sorgfältig erarbeiteten Drehpläne werden umgesetzt. Meistens sind an einem Set ein Regisseur, Kameramann, sowie Ton/Licht Techniker anwesend. Bei größeren Produktionen ziehen wir zusätzliche professionelle Fachleute hinzu.

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4. Postproduktion

In der Nachbearbeitung wird der Film für eine erste Vorschaue (Rohschnitt) erstellt. Bei diesem Prozess kann der Kunde direkt Einfluss nehmen und Änderungswünsche oder weitere Ideen einbringen. Danach kommt der Feinschnitt und das Finish wie Farbkorrekturen und Sounddesign.

Was in Erinnerung bleibt, das wirkt nachhaltig.

Filmarten definieren und Auftragsproduktionen zielführend briefen ist gar nicht so einfach. Dennoch sollte die Bestimmung von Filmart und Genre am Anfang jeder Zusammenarbeit bei Projekten mit Bewegtbild und im Zusammenhang mit Kommunikation mit Film und Video stehen. Denn nur so können Videoproduktion und Auftraggeber erfolgreich sein und zum richtige Ziel führen. Wir sind Ihnen dabei sehr gerne behilflich.

Fillmarten in kurzen Sätzen erklärt

Der Imagefilm transportiert Markenwerte: Er macht Kompetenz zum Erlebnis. Dazu nutzt er einen inszenatorisch-gestalterischen oder dokumentarischen Ansatz. Roter Faden bildet die Geschichte. Sie knüpft an einem unternehmensspezifischen Bezugspunkt aus der Lebenswelt des Zuschauers an.

Der Produktfilm als Filmart rückt Alleinstellungsmerkmale von Produkten und Dienstleistungen ins richtige Licht. Informationstiefe, Emotionalität und Dramaturgie orientieren sich am Vorwissen der Adressaten, am Marktumfeld und an den Distributionskanälen. Sequenzen mit Informationscharakter sind meist eng mit der Darstellung des Nutzens (Benefit / Kundenvorteil) verzahnt.

Die Reportage ist eine Darstellungsform, bei welcher der Autor nicht vom Schreibtisch aus, sondern aus unmittelbarer Anschauung berichtet. Im Fernsehen bezeichnet man diese Art von Formaten oftmals auch als Dokumentation oder Feature.

Ein kreativer Film, als Begleitung zu einem Musikstück. Alles ist erlaubt. Das besondere macht ein guter Musikclip aus.

Wissen vermitteln durch höhere Informationsdichte und Ansprechen mehrerer Reize aufgrund von Bewegtbildern und Sprache. Inhalte lassen sich pausieren, zurück- und vorspulen (individuelles Lerntempo).

Menschen bevorzugen Informationen per Video. Das belegen zahlreiche Studien:

Zwei von drei Arbeitnehmern geben an, Aufgaben besser erledigen zu können, wenn sie Erklärungen auf visuellem Weg erhalten. Außerdem nehmen Sie so Informationen um 7 % schneller auf.

Ein Werbefilm (TV-Spot) oder Werbespot, umgangssprachlich oftmals auch als TV-Spot oder TV-Commercial (Kurzform: TVC) bezeichnet, ist ein kurzer Film, mit dem für eine Ware, eine Marke oder eine Dienstleistung geworben wird.